Fliegenschutztür

Eine Fliegenschutztür ist etwas sehr praktisches, was im Sommer jede Menge Mückenstiche und Ärger ersparen kann. Eine solche Tür mit Mückenschutz Rahmen muss nicht immer kompliziert in der Montage sein. Für solche Fälle gibt es spezielle Anfertigungen, die ohne Bohren einsatzbereit gemacht werden können. Generell ist die Montage von Fliegengittertüren allerdings je nach Modell kein allzu schwieriges Unterfangen.

fliegenschutztuer-rahmen

Fliegenschutztür von der Seite


Gute Fliegengittertüren für das Fenster

Hochwertige Modelle bestehen in der Regel aus einem Fiebeglasgewebe. Auch Mückenschutznetze aus Kunststoff müssen aber nicht zwangsläufig schlecht sein. Preislich sind diese meist günstiger gelegen.

  • Die Fliegengittertür sollte einfach montierbar und individuell kürzbar sein.
  • Dies ist gerade bei der Bestellung im Internet sinnvoll, zuvor sollten die Maße des Türrahmens allerdings bekannt sein.
  • Eine Moskitotür sorgt dafür, dass Fliegen, Wespen, Spinnen und anderes Ungeziefer erst gar nicht in die Wohnung eindringen kann.
  • Insektenschutzmittel und chemische Ungeziefersprays werden dadurch überflüssig, insofern auch die Fenster mit Fliegengittern ausgestattet sind.

Generell muss nicht zwingend jedes Fenster oder jede Tür mit einem Mückenschutznetz ausgestattet werden. Gerade Bewohner, die nahe am Walde leben, haben allerdings oftmals mit erhöhtem Ungezieferaufkommen zu kämpfen.

Empfehlenswert ist es zumindest die Räume auszustatten, in denen man sich großteils tagsüber aufhält. Auch das Schlafzimmerfenster sollte mit einem Insektenschutznetz versehen werden, wenn es nachts offen bleibt. Schwüle Sommernächte zwingen uns oftmals dazu, frische Luft beim Schlafen herein zu lassen, um angenehme Nächte verbringen zu können. Leider treten so oftmals auch Stechmücken und andere Krabbeltierchen in die Wohnung ein.

Premium Slim PLUS Fliegengitter für Tür als Alubausatz mit...
  • Stabil verschraubte Ecken statt wackelige Kunststoffverbinder

Insektenschutz Fliegengitter Tür Alurahmen Master SLIM PLUS Zuschnitt...
  • Tür bis max. Breite: 120 cm x Höhe: 240 cm / lichtes Maß bis max. Breite: 117 cm x Höhe: 237 cm


Umweltfreundliche Abwehrmaßnahme

Fliegenschutz-Türen stellen deshalb eine umweltfreundliche Schutzmaßnahme gegen Fliegen, Wespen und andere Insekten dar. Bestenfalls ist das Modell links oder rechts am Türrahmen montierbar. So ist man in der Auswahl frei. Der Verschlussmechanismus funktioniert im Regelfall über einen automatischen Magnetschnapper.

Die Konstruktion sollte verstärkt und stabil sein, auch das Netz muss von hochwertiger Qualität sein, damit die Tür oder das Schutznetz nicht ständig ausgetauscht werden muss. Mit einem Schwingmechanismus ausgestattet erhält man so eine Tür, die Luft herein lässt, aber keine Insekten.

Die Tür öffnet sich dann ganz normal nach außen, Scharniere einer solchen Mückentür können links oder rechts am Türrahmen angebracht werden. Es empfiehlt sich zu einer leichten, aber dennoch stabilen Konstruktion zu greifen.

Damit auch unter der Tür keine Krabbeltiere eintreten können, muss ein Tritt –und Spritzschutz gegeben sein, der unten abschließt. So bleibt auch gewährleistet, dass weder Wasser noch Schmutz in das Haus eindringen kann.


Fliegenschutztür anbringen und montieren

Im Normalfall besteht die Tür aus einem robusten aber dennoch leichten Aluminium-Material. Das Netz ist besonders feinmaschig, damit auch kleinste Tierchen nicht in die Wohnung eindringen können. Meist handelt es sich hierbei um ein schwarzes Fieberglasgewebe.

Die Farbe schwarz ist sinnvoll, da das Netzgewebe so einfallende Lichtstrahlen absorbiert und für eine gute Durchsicht sorgt. Weißes Gewebe hingegen streut das hindurchtretende Licht, weshalb die Sicht getrübt wird.

  • Für die Montage einer Fliegengittertür sollte die Anleitung des Herstellers beachtet werden, denn diese ist je nach Modell sehr individuell.
  • Zunächst wird das innere Maß der Türöffnung in Breite und Höhe abgemessen.
  • Am besten werden nun vor der Montage alle Teile der Fliegenschutztür laut Bauplan für die links oder rechts angeschlagene Tür auf den Boden gelegt – dies erleichtert das Koordinieren.
  • Anschließend werden die Quer-und Längsprofile und das Trittschutzblech auf die benötigte Länge gekürzt.
  • Nun werden Schritt für Schritt die Aluminiumsprofile und Eckstücke zum Rahmen zusammengesteckt – im Regelfall wird aber zunächst das Trittschutzblech mit den Deckprofilen fixiert.
  • Am Ende wird dann nur noch das Netz zurecht geschnitten, fixiert und die Tür laut Anleitung angebracht (Scharniere nicht vergessen).

Fliegenschutztür für die Terrasse

Im Handel gibt es speziell auch Insektenschutz-Systeme für Terrassentüren und Balkontüren. Hierbei wird grob zwischen Fliegenschutztüren mit Rahmen, Schiebetüren oder Magnetvorhängen unterschieden.

Insektenschutz-Magnetvorhänge sind prinzipiell am einfachsten zu installieren und ideal für den Balkon oder die Terrassentür geeignet. Die Vorhänge sind innerhalb weniger Minuten angebracht und erfordern kein allzu großes handwerkliches Geschick.

Apalus Magnet Fliegengitter Tür Insektenschutz 90x210cm, Der...
  • RICHTIGES MESSEN DES TÜRRAHMENS UND AUSWAHL DES PASSENDEN FLIEGENGITTERS - Schauen Sie sich hierfür die Mess-Beispiele an, welche unter Produktinformation zu...

Der Vorteil dabei ist, dass sie lautlos und automatisch schließen. Dennoch kann Luft in die Wohnung hineindringen. Im Prinzip muss für ein Balkontür Modell – egal ob Schutztür oder Vorhang aber nichts speziell beachtet werden. Lediglich die Maße und Qualität sollten stimmen.

schnake-durch-fliegenschutztuer-fernhalten

Stechmücken im Haus verhindern


Modelle mit Hundeklappe oder Katzenklappe

Für Familien mit Haustieren gibt es spezielle auch Fliegengittertüren mit Hundeklappe oder Katzenklappe. Aber auch gewöhnliche Hunde-oder Katzenklappen mit integriertem Fliegengitter sind auf dem Markt erhältlich.

Leider sind diese Modelle aber doch sehr speziell und lassen sich nur in wenigen Onlineshops oder Baumärkten finden. Für ein solches Problem sollte man sich handwerklich versuchen und selbst eine Tür für das Haustier anbringen. Hierzu kann beispielsweise eine handelsübliche Hundeklappe in die Fliegenschutztür integriert werden, nachdem ein passendes Loch hinein geschnitten wurde.

Fliegengitter für den Wohnwagen

Wer mit einem Wohnwagen im Sommer unterwegs ist, der hat in der Natur besonders häufig mit Stechmücken und anderen Insekten zu kämpfen. Hierbei empfehlen sich gewöhnliche Insektenschutzgitter, die mit einem Klebemechanismus angebracht werden.

Angebot
tesa Insect Stop STANDARD Fliegengitter für Fenster - Insektenschutz...
  • Frische Luft einlassen & lästige Insekten fern halten - Zuverlässig & unkompliziert mit dem tesa Insect Stop STANDARD Insektengitter, unserem effektiven...

Sie bestehen im Normalfall vollständig aus Kunststoff und lassen sich sehr einfach anbringen. Auf diese Weise muss nicht gebohrt werden. Meist hält es aber nur für eine Saison – je nach Herstellerqualität. Dafür kostet es aber nur wenige Euro und lässt sich flexibel zuschneiden.

Dies gilt für die Fenster, für Türen müssen nochmals spezielle Vorrichtungen her, die an die Maße der Türen des Wohnwagens angepasst werden.